Detailansicht

Das Chlausenverzeichnis durchsuchen
Geben Sie hier den gewünschten Ortsnamen oder den Namen der gesuchten Chlausengesellschaft ein

    Samichlaus Schötz

    Darstellung als Bischof

    Kontaktdaten:

    Käser Urs
    an der Luther 3
    6247 Schötz
    Tel: 041 980 62 40

    Über uns

    Der Samichlaus Schötz ist immer am 4.5.und 6. Dezember jeweils mit sieben Gruppen unterwegs. Dass der Samichlaus kommt ist eine Anmeldung nötig, anmelden kann man sich im Dorfblatt Kiebitz. Jeweils in der Novemberausgabe des Kiebitz ist das entsprechende Formular vorhanden. Eine Samichlausgruppe besteht aus einem Samichlaus einem Diener/in und Schmutzli und einem Fahrer/in. Die Aufgabe des Fahrers/in besteht darin den Samichlaus den Anmeldungen entsprechend von Haus zu Haus zu führen. Er/Sie macht die Bescherung für die jeweilige Familie bereit und schaut, dass der Samichlaus in einen ordentlichen Aussehen die nächste Familie besucht. Der Schmutzli und der Diener/in unterstützen den Samichlaus beim Tragen der Sachen, halten den Bischofstab und machen teilweise aktiv bei den Gesprächen mit den Kindern mit. Der Samichlaus nimmt sich pro Familie mindestens zwanzig Minuten Zeit. Er unterhält sich mit den Kindern und den Eltern, er spricht viel Lob für die Kinder und Eltern aus, mit Tadel ist er eher zurückhaltend. Er zieht nach Möglichkeit den Schmutzli und den Diener/in in die Gespräche mit den Kindern ein und versucht eine fröhliche vorweihnachtliche Stimmung in die Stuben zu zaubern.


    Noch keine Dateien hochgeladen.

    Zuständige Orte

    Luzern
    6247 Schötz