Detailansicht

Das Chlausenverzeichnis durchsuchen
Geben Sie hier den gewünschten Ortsnamen oder den Namen der gesuchten Chlausengesellschaft ein
    WINTERTHURER Chlausgesellschaft

    WINTERTHURER Chlausgesellschaft

    Darstellung als Samichlaus

    Kontaktdaten:


    Winterthurer Chlausgesellschaft
    8400 Winterthur

    Über uns

    BUCHUNGEN NUR über das Buchungssystem auf unserer Webseite.
    www.chlaus-winterthur.ch

    Andere Anfragen werden nicht behandelt.
    Das Buchungssystem wird jeweils am 6. November um 10:00 Uhr auf unserer Webseite aufgeschalten.
    Bitte beachten Sie, dass wir jeweils nach kürzester Zeit ausgebucht sind.

    Die Gründung der Chlausgesellschaft

    Nach Jahren selbständigem Chlausen wird es im Terminkalender eng: Die Gründung der Winterthurer Chlausgesellschaft steht vor der Tür.

    Vor vielen Jahren, genau gesagt vor dem Samichlaus-Wochenende im Dezember 1998 suchte ein alter, müder Samichlaus einen würdigen Nachfolger, den er auch fand. Der junge Chlaus gab seinem Meister das ehrwürdige Versprechen, solange zu Chlausen, bis er selber nicht mehr dazu fähig ist, und dann wiederum einen Nachfolger zu suchen.

    Schnell suchte der neue Samichlaus einen treuen Gehilfen, einen Schmutzli der ihn noch heute auf seinen Wegen zu den Kindern begleitet.
    Anfangs war das Chlausen sehr mühselig und Streng, denn es wussten viele noch nicht, dass es ganz in Ihrer Nähe einen Samichlaus gibt. Bis eines Tages, es war wie ein Wunder, so viele Eltern nach dem Samichlaus in Winterthur fragten, dass er kaum noch Zeit fand, jedes Kind zu besuchen. Schnell mussten daher neue Samichläuse rekrutiert werden. Und Schmutzlis natürlich auch.

    Im September 2004 wurde die Gruppe dann gross genug, dass man beschloss, einen Verein zu gründen. Man stellte fest, dass Winterthur als zweitgrösste Stadt im Kanton Zürich noch keine Chlausgesellschaft hatte. Die Winterthurer Chlausgesellschaft war geboren.

    Die Chlausgesellschaft heute

    Seit dieser Zeit organisieren sich die Mitglieder jedes Jahr neu, um so vielen Kindern wie möglich eine Freude zu machen. Den Sack mit süssen Sachen immer voll, besuchen Samichlaus und Schmutzli auch Institutionen wie Kindergärten, Altersheime oder Spitäler.

    Damit die Gesellschaft ihre Selbstkosten decken kann, ist die Winterthurer Chlausgesellschaft auf Sponsoren und Gönner angewiesen

    Download-Dateien

    Noch keine Dateien hochgeladen.

    Zuständige Orte

    Zürich
    8310 Grafstal
    8310 Kemptthal
    8311 Brütten
    8312 Winterberg ZH
    8314 Kyburg
    8352 Elsau
    8352 Ricketwil (Winterthur)
    8400 Winterthur
    8404 Reutlingen (Winterthur)
    8404 Stadel (Winterthur)
    8412 Aesch (Neftenbach)
    8418 Schlatt b. Winterthur
    8472 Seuzach
    8482 Sennhof (Winterthur)
    8483 Kollbrunn
    8542 Wiesendangen
    8543 Bertschikon
    8544 Attikon
    8545 Rickenbach ZH