Detailansicht

Das Chlausenverzeichnis durchsuchen
Geben Sie hier den gewünschten Ortsnamen oder den Namen der gesuchten Chlausengesellschaft ein
    Samichlaus Pfarrei Pfäffikon

    Samichlaus Pfarrei Pfäffikon

    Darstellung als Bischof

    Kontaktdaten:

    Pfarramt Pfäffikon
    Mühlematte 3
    8808 Pfäffikon SZ
    Tel: 055 410 22 65

    Samichlaus Pfarrei Pfäffikon

    Wenige Heilige sind so in das Volksbrauchtum eingegangen wie der hl. Nikolaus von Myra. Er lebte im 4. Jahrhundert und war Bischof von Myra. Diese Stadt liegt in der heutigen Türkei. Der hl. Nikolaus muss ein gütiger und hilfsbereiter Bischof gewesen sein. Eine der Legenden erzählt, dass er jeweils an seinem Geburtstag mit einem Esel durch die Strassen zog und an die Kinder feine Sachen verteilte. Daraus entwickelte sich der Brauch, dass Männer sich mit dem Bischofsgewand bekleiden und vor allem Kinder besuchen und beschenken. Als Gestalt der christlichen Nächstenliebe zu Beginn der Adventszeit kann St. Nikolaus mit seinem Besuch auch bei uns bereits ein vorweihnächtliches Leuchten auslösen.

    Download-Dateien

    Noch keine Dateien hochgeladen.

    Zuständige Orte

    Schwyz
    8640 Hurden
    8808 Pfäffikon SZ