Detailansicht

Das Chlausenverzeichnis durchsuchen
Geben Sie hier den gewünschten Ortsnamen oder den Namen der gesuchten Chlausengesellschaft ein

    Chlausgesellschaft Stäfa

    Darstellung als Bischof

    Kontaktdaten:

    Bärtsch Walter

    Über uns

    Die Gründung unseres Verein basiert auf der Initiative von August Ciprian. Er, das Gründungs und Ehrenmitglied, hat in den 50er Jahren eine fast vergessene Tradition wieder aufleben lassen in dem er als St. Nikolaus in Stäfa die Familien besuchte.
    Mit drei gleichgesinnten Freunden entstand im Jahr 1958 eine Gruppe aus 4 Personen.

    Im Jahre 1970 ist die Chlausgesellschaft Stäfa, wie sie heute besteht, gegründet worden. Mit dieser Gründung hat sich der Verein auch offiziell von der kath. Kirche gelöst und trat als eigenständiger Verein auf.
    Über die Jahre ist die Organisation gewachsen, das Auftreten in der Gemeinde und der Bekanntheitsgrad ist stetig gestiegen und die Mitgliederzahlen sind jährlich angewachsen.

    Angeführt vom Oberchlaus hoch zu Pferd den 8 Chlauspaaren mit ihren 20 Schmutzlis und den Esel und Ponys, links und rechts von Fackelträgern und Kerzenbalkenträger begleitet, gehts wie in den Anfangszeiten auf den Einzug.
    Die über 40 aktiven Mitglieder und eine Schar von Helfern, Passiven wie auch Gönner, ermöglichen uns die Tradition weiter leben zu lassen.
    Fühlen sie sich angesprochen Aktiv bei uns mitzuwirken oder möchten sie sich lieber als Gönner beteiligen, sind sie jederzeit herzlich willkommen.
    Unser Obmann Walter Bärtsch 079 / 291 63 67 gibt ihnen gerne Auskunft.

    Noch keine Dateien hochgeladen.

    Zuständige Orte

    Zürich
    8618 Oetwil am See
    8634 Hombrechtikon
    8706 Feldmeilen
    8706 Meilen
    8707 Uetikon am See
    8708 Männedorf
    8712 Stäfa
    8713 Uerikon