Detailansicht

Das Chlausenverzeichnis durchsuchen
Geben Sie hier den gewünschten Ortsnamen oder den Namen der gesuchten Chlausengesellschaft ein
    Samichlausverein Tägerig

    Samichlausverein Tägerig

    Darstellung als Bischof

    Kontaktdaten:

    Studer Iwan
    Rigiweg 18
    5522 Tägerig
    Tel: 056 640 20 14

    Über uns

    Seit 1990 kümmerte sich die Nikolausgesellschaft um die Hausbesuche des Samichlaus. Die Kinder schätzen den Besuch des Samichlaus und seine Geschichten. Seit April 2013 wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Pfarramt Tägerig der Samichlausverein gegründet. Somit wurden Strukturen geschaffen, damit die Familien im Dorf Tägerig weiterhin in den Genuss dieses schönen Brauchtums kommen können.

    Hausbesuche
    Die Hausbesuche finden an jeweils zwei Tagen um den 6. Dezember statt. Ziel ist dass alle Kinder die Gelegenheit für einen Samichlausbesuch wahrnehmen können.

    Nikolauseinzug/Nyffeleneinzug
    Der Nikolauseinzug nennt sich in Tägerig „Nyffeleneinzug“. Dies ist ein aus der Innerschweiz eingeführter Brauch. Der Samichlaus kommt mit Glockenklängen und leuchtenden Nyffelen vom Berg in das Dorf hinunter. Dieser Anlass wird in enger Zusammenarbeit mit der Schule Tägerig durchgeführt. Die Schulkinder tragen Laternen und nach dem Umzug singen sie Weihnachtslieder. Dieser schöne Brauch findet alle zwei Jahre statt und wurde mit der Gründung des Samichlausvereins, nach einer Pause von vier Jahren, wieder ins Leben gerufen.

    Download-Dateien

    Noch keine Dateien hochgeladen.

    Zuständige Orte

    Aargau
    5522 Tägerig